Wertschätzung

Veröffentlicht auf von Karoline Stertkamp

.

Anstelle den Mangel zu verwalten,

meinen eigenen Wert annehmen.

Sonnenblume

 

Es passiert ja bisweilen, dass wir auf sehr kleiner Flamme kochen, dass wir uns daran gewöhnt haben, mit wenig auszukommen, und mit dem, was wir haben, so umgehen, dass es irgendwie reicht (...was ja auch eine wunderbare Fähigkeit ist).

Wenn ich mich wertschätze, wenn ich Selbstwert fühle, merke ich, dass Mangelverwaltung gar nicht dazu passt. Es war vielleicht sehr nützlich, aber ich möchte viel mehr. Viel mehr Liebe.

 

Wir haben die Möglichkeit, uns selbst mehr wertzuschätzen.  Unseren eigenen Wert anzunehmen.

Wenn wir innen damit beginnen, in unserem Inneren, ist es einfacher. Wir sind (dann) nicht abhängig von anderen, und Erwartungen an Mitmenschen und Umwelt erübrigen sich.

Mich selbst wertzuschätzen hat extrem viel damit zu tun, lebevoll mit mir umzugehen.  Was tut mir gut?  Was erlaube ich mir?  Lasse ich mich annehmen?

 

In meinem Inneren kann ich meinem Atemfluss begegnen.  Ich kann mir zuhören. ... Die Schultern dürfen sinken,  der Bauch entspannen. ... Keine Schuld,  keine Verurteilung. ... Ich bin vollkommen okay, so wie ich bin.

 

In Kontakt mit meiner Mitte, "kitzelt" es manchmal geradezu innen auf Höhe meines Bauchnabels. Es ist kein rein körperliches Gefühl, materiell und nicht-materiell zugleich.

Wenn ich aus dieser Verbindung mit meiner Mitte handle, ist das Leben ein Abenteuer, das sich absolut lohnt. Mehr als das: Es ist unbeschreiblich schön! - Ganz anders als wenn ich überwiegend denke oder versuche mit dem Verstand die Dinge im Griff zu haben. - Ich kann Herausforderungen meistern, und es ist sehr viel Liebe für mich da.

Manchmal brauche ich dann eine Verdauungspause. Erstmal (wieder) sacken lassen und nachkommen lassen in die Mitte, was alles berührt wurde und in Bewegung geraten ist.

 

~ ~ ~

 

Wir können uns gar nicht genug wertschätzen. (Es geht ja nicht darum, sich auf die Brust zu trommeln und zu brüllen "Ich bin der Tollste und Größte!"; in Klammern: besser als alle anderen.) Unser Wert ist unendlich! Und ich darf immer mehr davon annehmen. Dabei geht es vor allem um diese liebevolle Qualität, die das in mein Leben bringt.

Was innen gut verwurzelt wächst - mehr Liebe für mich in meinem Inneren - verändert auch meine Ausstrahlung. Wenn ich anders durch die Welt laufe, ist mein Leben anders. Wenn ich mich mehr wertschätze, kann auch die Welt mir dies spiegeln. —  Aber darüber muss ich mir keine Gedanken machen. Das geschieht ganz natürlich von selbst. Ich darf einfach gut mit mir umgehen.  Selbstwert annehmen.

 

Schmetterling in Sonnenblumenmitte 

 


aufgeschrieben: Oktober 2012 / Februar / März 2013

Bilder: ASchick01 (oben), Rosel Eckstein (unten) / pixelio.de

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: